Language
A A A
ARS Informiert im Detail

Workshop "Integration"

30.04.2016 06:51

Was bedeutet Integration für mich? Was ist wichtig?

Gemeinsamer Workshop mit dem Sportkreis 

Der Sportkreis Reutlingen hat am 27. Februar 2016 in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Sportvereine einen Workshop zum Thema "Was bedeutet Integration für mich? Was ist wichtig?" durchgeführt.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren neben Vertretern der Sportvereine auch Mitglieder des Gemeindesrats sowie eine Vertreterin des Referats für Migrationsfragen der Stadt Reutlingen. Die "bunte Besetzung" ermöglichte einen erweiterten Blick auf die Thematik über den Sport hinaus.

Basis für die Gruppenarbeit am Nachmittag bildeten die Vorträge der Referentinnen Dilek Kämmerle, Sportkreis Reutlingen, und Jutta Fundel, ARS. Den Referentinnen ging es darum, die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer für unterschiedliche kulturelle Aspekte zu sensibilisieren und diese auf den Sport zu übertragen. Hierzu wurden neben dem theoretischen Teil praktische Übungen durchgeführt, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern andere Sicht-, Denk- und Handlungsweisen ermöglichten und die Perspektive eröffneten, dass eine Einheit in Vielfalt möglich ist.

Am Nachmittag ging die Gruppe mit zwei Schwerpunktthemen sowie dem Wunsch, diese in einem Anschlussworkshop weiter zu entwickeln, auseinander. Geplant ist die Fortsetzung des Workshops noch vor den Sommerferien 2016.

Die Inhalte sowie die Ergebnisse des Workshops können auf der Homepage der ARS sowie des Sportkreises Reutlingen eingesehen werden.

Zurück

© All rights reserved

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.