Language
A A A
ARS Informiert im Detail

Sport für Flüchtlinge

10.11.2015 12:53

Viele Flüchtlingskinder, aber auch Erwachsene, haben in ihren Heimatländern und während der Flucht Traumatisierendes erlebt. Der Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Sportvereine e. V. (ARS) ist es daher ein besonderes Anliegen, ihnen Angebote zu machen, damit die Kinder wieder Kind sein können und alle Flüchtlinge die Möglichkeit haben, durch entsprechende Sportangebote wieder etwas Struktur in ihren Alltag zu bringen.

Wir haben unter den Flüchtlingen eine Umfrage gestartet und sie um Information zu ihrer Person, ihrer Herkunft und ihrer sportlichen Vorlieben gebeten. Ebenfalls haben wir abgefragt, ob sie ggf. schon einmal als Übungsleiter gearbeitet haben. Vor allem die Kinder sind Feuer und Flamme, wenn es um Sport geht.

Zwischenzeitlich konnten wir ein erstes Sportangebot erstellen. Theo Faßnacht, stellvertretender Vorsitzender der ARS bietet zweimal pro Woche ein Fußballtraining für die Erwachsen Flüchtlinge sowie die Kinder an. Unterstützt wird er von Hakim Khezami, der mit seinen sehr guten Sprachkenntnissen – deutsch, englisch, französisch und arabisch – für eine gute Verständigung sorgt. Langfristiges Ziel ist, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in den Vereinen in Reutlingen zu integrieren. Ein Anfang ist in vielen Vereinen gemacht.

Ebenfalls liegt ein Angebot zur Nutzung der Eishalle vor. Der Eissport in Reutlingen leistet mit einem Rundumprogramm für die Flüchtlinge, inklusive Einbindung bei den Heimspielen einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge im Sport.

Alle Flüchtlinge sind über den Versicherungsvertrag zwischen dem WLSB und der ARAG versichert. Wer nähere Informationen benötigt, kann diese gerne in der Geschäftsstelle der ARS anfordern.

Zurück

© All rights reserved

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.